In meinen Review Videos möchte ich aktuelle Spiele aller Genres kurz vorstellen. Im Gegensatz zu den Lets Play Videos gibt es hier pro Spiel nur eine Folge mit rein informativem Inhalt. Die Reviews beschränken sich dabei auf reines Gameplay mit dem Ziel, das entsprechende Game kurz vorzustellen und möglichst viel Inhalt zu zeigen. Neue Gameplay Videos erscheinen in unregelmäßiger und loser Reihenfolge!

Einleitung

Valfaris ist ein klassischer 2D Action Platformer. Aber Moment, nicht ganz klassisch! Neben der eigenwilligen, aber stimmigen, Optik bietet das Spiel nicht nur gute Action garniert mit einer riesigen Menge Blut, nein, auf die Ohren gibt es ordentlich Metal Mucke! Die Story ist kurz erzählt, der Held Therion muss den ultimativen Bösewicht zur Strecke bringen und das Universum so sicherer machen.

Gameplay

Das Spiel beginnt mit einer kurzen Story Sequenz, in der wir erfahren, was unsere Aufgabe ist und warum der Held Therion nicht ganz unvoreingenommen an diese Aufgabe geht. Mehr möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten. Nur so viel, es gibt eine "Überraschung" und ein wenig Wortwitz.

Kaum am Ziel angekommen wird sofort klar, in welche Richtung Valfaris geht, aus den Lautsprechern dröhnt Metal, auf dem Bildschirm spritzt Blut und Körperteile fliegen durch die Luft. Wer möchte, kann sich die Steuerung erklären lassen oder die Tutorial Funktion deaktivieren.

Anfangs stehen zwei Waffen zur Verfügung, im Nahkampf behilft sich Therion mit einem Schwert, für Gegner auf Distanz gibt es eine Schusswaffe. Im Laufe des Spiels können die Waffen aufgewertet werden, sie werden so stärker oder bekommen neue Funktionen. Zusätzlich können aber auch neue Waffen gefunden werden. Das Anfangsschwert hat allerdings eine wichtige Zusatzfunktion. Durch damit getötete Feinde wird das Schutzschild des Helden aufgeladen.

Im Spiel verteilt finden sich grüne Idols, mit dessen Hilfe können Checkpoints aktiviert werden. Nach Aktivierung lassen dort auch die Waffen wechseln und aufwerten. Spart sich allerdings die Idols und aktiviert keine Checkpoints, erhöht sich die maximale Länge der Balken für Leben und Schild. Zudem winkt am Ende jedes Levels zusätzliches Bluterz. Das gefunden und zusätzlich erhaltene Bluterz kann für die, oben Beschriebene, Verbesserung der Waffen verwendet werden.

Positiv
+ einfach ein cooles Game
+ viele abwechslungsreiche Bosse und Zwischenbosse
+ verschiedene Waffen und Waffenaufwertung
+ Checkpointsystem mit Bonusfunktion
+ Metal was? METAL!!!

Negativ
- Blood Gore and Metal sind nicht jedermanns Sache

Wertung
  • Musik/Sound: 8/10
    Sound und Musik heben sich positiv von der Masse ab. Es macht einfach spaß zur fetzigen Musik Gegner zu zerfetzen!
  • Grafik: 7/10
    Wer mit der eigenwilligen Pixelgrafik kein Problem hat kommt auf jeden Fall auf seine Koste. Stimmig ist die Optik auf jeden Fall.
  • Spielspaß 8/10
    Ich als Fingerblinder habe natürlich meine Schwierigkeiten mit solchen Spielen. Allerdings liebe ich sie! So baucht unser einer zwar mehrere Versuche für einen Boss, Spaß macht die Sache aber dennoch!

Fazit

Valfaris kann von Anfang an überzeugen. Sound, Musik, gerade die Musik und die Optik passen perfekt zusammen. Mit den verschiedenen Gegnern und Bossen, in Verbindung mit einem coolen Checkpointsystem und aufrüstbaren Waffen, bietet sich ein sehr gutes Gesamtbild. Also haut in die Tasten und zeigt Vroll wo die Reise hingeht!

Kleiner Tipp

Die reguläre Tastatursteuerung sieht die Umschalttaste für die Aktivierung des Schildes vor. Durch fünfmaliges Drücken dieser Taste aktiviert Windows die Einrastfunktion. Deaktiviert diese oder legt das Schild auf eine andere Taste. Nicht das ihr mitten im Bosskampf auf dem Desktop landet!


Valfaris Steam Download Key


Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows XP 32-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: 1,5 GHz 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB 2 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: GeForce 8300 GS/HD 3200
Videospeicher: 512 MB
DirectX: Version 9 Version 9
Soundkarte: DirectX 9 kompatibel DirectX 9 kompatibel
Speicherplatz: 500 MB 500 MB
Netzwerk:


Tags: Review, Preview, Gameplay, Let's Play, Valfaris, Action, Gore, Blood, Retro, Heavy Metall


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Dwarrows, EarthX, Good Company, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Taur, The Last Haven, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.