In meinen Review Videos möchte ich aktuelle Spiele aller Genres kurz vorstellen. Im Gegensatz zu den Lets Play Videos gibt es hier pro Spiel nur eine Folge mit rein informativem Inhalt. Die Reviews beschränken sich dabei auf reines Gameplay mit dem Ziel, das entsprechende Game kurz vorzustellen und möglichst viel Inhalt zu zeigen. Neue Gameplay Videos erscheinen in unregelmäßiger und loser Reihenfolge!

Einleitung

Bei Trollskog handelt es sich um ein klassisches Aufbaustrategie Spiel. Wie üblich errichtet man eine Siedlung, baut Rohstoffe ab und kämpft gegen feindliche Einheiten. Das Spiel befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und enthält entsprechend noch nicht alle Funktionen.

Gameplay

Zu Beginn des Spiels gilt es ein erstes Dorfzentrum zu errichten. Dabei behilflich ist ein weißer Vogel, dieser vergibt erste Missionen, welche als Tutorial verstanden werden können. Für das Erfüllen dieser Mission erhält man ein paar Goldmünzen welche unseren Reichtum mehren und für Rohstoffe ausgegeben werden können.

Nachdem Basisrohstoffe wie Holz und Lebensmittel abgebaut wurden, kann, dass Dorfzentrum mit weiteren Gebäuden erweitert werden. Wohnhäuser ermöglichen nicht nur das Ausbilden weiterer Arbeiter. Vielmehr sind sie notwendig, weil nur Wohnhäuser mit Äckern erweitert werden können. Es reicht allerdings nicht aus auszuwählen was denn angebaut werden soll, auch muss immer mindestens ein Arbeiter zugewiesen werden.

Schon nach kurzer Zeit können z.B. Seile hergestellt werden. Dies schaltet die zweite Gebäudestufe frei, bestehende Gebäude können entsprechend aufgewertet werden. Dies verändert nicht nur die Optik, auch kann z.B. das Wohnhaus um ein zweites Feld erweitert werden.

Nun wird es langsam Zeit, Kämpfer auszubilden und dem Vogel, vom Anfang des Spiels, in den Wald zu folgen. Dort angekommen gilt es eine Silbererzmine zu erobern und sogleich ein weiteres Dorfzentrum zu errichten. So erweitert man, mit Hilfe von Siedlern, sein kleines Mittelalterreich immer weiter. Auf der Karte trifft man auf weitere Questgeber und muss so diverse Aufgaben erfüllen.

Positiv
+ Mittelalter im schedischen Stil
+ einfaches Spielprinzip
+ ständige Weiterentwicklung

Negativ
- alles schon mal da gewesen
- bisher zu wenig Umfang (Early Access)

Wertung
  • Musik/Sound: 5/10
    Musik und Sound sind ausrreichend und passen gut zum Setting des Spiels, Wunder darf man allerdings nicht erwarten.
  • Grafik: 6/10
    Die Grafik ist ausreichend und Übersichtlich. Die Spielwelt könnte lebendiger wirken, im Dorf bewegt sich aber immer etwas.
  • Spielspaß 7/10
    Für Fans des Genres ist Trollskog auf jeden Fall einen Blick wert. Alle anderen sollten sich vor dem Kauf ein paar Videos anschauen!

Fazit

Bisher bietet Trollskog nicht genug Inhalt, um seinen Preis zu rechtfertigen. Kommen aber noch die versprochenen Inhalte hinzu dürfte es sich um ein solides Spiel mit einem guten Preisleistungsverhältnis handeln. Dies, in Verbindung mit dem bisher gebotenen, ist der Grund für meine positive Bewertung!

Kleiner Tipp

Um Kämpfer ausbilden zu können, müssen die entsprechenden Waffen zuerst gebaut werden. Solltet ihr nur fünf Kämpfer brauchen, braucht ihr keine Rohstoffe verschwenden, um mehr herzustellen. Gefällte Bäume wachsen, zumindest bisher, nicht nach. Beachtet auch, dass ihr einen Arbeiter anweisen müsst einen Ochsen "an sich zu nehmen" um einen Siedler verwenden zu können.

Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 7
Prozessor Intel/AMD: 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: Geforce 200/4800 HD/Intel HD 4000
Videospeicher:
DirectX: Version 9
Soundkarte:
Speicherplatz: 500 MB
Netzwerk:


Tags: Review, Preview, Gameplay, Let's Play, Trollskog, Strategie, Aufbaustrategie, Handel, Mittelalter


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.