In meinen Review Videos möchte ich aktuelle Spiele aller Genres kurz vorstellen. Im Gegensatz zu den Lets Play Videos gibt es hier pro Spiel nur eine Folge mit rein informativem Inhalt. Die Reviews beschränken sich dabei auf reines Gameplay mit dem Ziel, das entsprechende Game kurz vorzustellen und möglichst viel Inhalt zu zeigen. Neue Gameplay Videos erscheinen in unregelmäßiger und loser Reihenfolge!

Einleitung

Hallo Fleischklops, herzlich willkommen im Krieg der Droiden. Zwar sind wir Maschinen euch Fleischwesen weit überlegen, dennoch sind unsere Kampfstrategien im Voraus berechenbar. Daher brauchen wir deinen niederen Intellekt, damit können wir unsere Feinde derart überraschen, dass der Krieg noch zu unseren Gunsten entschieden werden kann.

Gameplay

Wie ich in der Einleitung schon angedeutet habe, bekämpfen sich in Taur zwei Druiden Rassen. Du unterstützt dabei die Tauron im Kampf um deren Heimatwelt Taurea gegen die Imperion. Die Tauron mussten schwere Verluste verkraften und besitzen nur noch eine Kampfbasis. In einem letzten Kraftakt erhältst du, in diesem Tower Defence Spiel, die Kontrolle über diese letzte Kampfstation.

Im Gegensatz zu anderen Tower Defence Spielen steht anfangs nur die Hauptwaffe zur Verfügung. Diese wird direkt durch die Spieler gesteuert. Hier heißt es gut zielen und die Nachladezeit zu beachten. Zu Beginn des Spiels ist die Anzahl der Gegner aber noch übersichtlich, es dauert also ein paar Runden, bevor es wirklich heiß her geht. Zudem lässt einem das Spiel oft die Wahl zwischen verschiedenen Kampfgebieten mit unterschiedlichen Belohnungen.

Typisch für das Genre stehen anfangs nur schwache Verteidigungsanlagen zur Verfügung. Diese können aber nicht nur ausgebaut werden, auch ist es möglich neue Technologien und Verbesserungen zu erforschen. Nach jeder Schlacht erhält der Spieler hierfür Rohstoffe in Form von Energie und Kristallen. Neben verschiedenen Türmen können auch direkt eigene Einheiten, die Hauptwaffe und neue Fähigkeiten erforscht werden.

Um das Spiel zu gewinnen, ist es notwendig, die Hauptwaffe des Gegners zu zerstören. Bis dahin gilt es die Kontrolle über den Planeten nicht zu verlieren. Einzelne Schlachten können verloren werden, die Rohstoffe für zerstörte Verteidigungsanlagen werden wieder erstattet. Eine Art fairer Krieg ums Überleben! Dasselbe gilt auch für den Abriss von entsprechenden Anlagen, einzig die Bauslots sind für die aktuelle Runde gesperrt.

Positiv
+ frische ideenreiche Umsetzung
+ Primär- und Sekundärwaffe wird durch Spieler gesteuert
+ eigene Bode- und Lufteinheiten
+ Rückerstattung von Rohstoffen
+ Umfangreiche Forschung

Negativ
- gemessen an der Spielzeit zu teuer
- benötigt etwas Einarbeitung
- keine Musik im Kampf

Wertung
  • Musik/Sound: 5/10
    Leider bietet Taur auf dem Schlachtfeld keine musikalische Untermalung, leider ist auch der Sound nur Mittelmaß.
  • Grafik: 7/10
    Die Polygonoptik kann schon besser überzeugen als die Musik, Musik gibt es ja nur im Menü. Die meisten anderen Spiele des Genres können grafisch nicht mithalten.
  • Spielspaß 8/10
    Auch wenn mir das Fehlen der Musik echt aufstößt, kann Taur spielerisch überzeugen. Es gibt viel zu erforschen und es macht Spaß seine Verteidigung an immer größer werdenden Gegnerhorden zu testen und entsprechend anzupassen. Nur der Preis könnte etwas niedriger sein.

Fazit

Ich kann Taur aufgrund des guten Forschungssystems und die damit verbundene Freiheit im Bau der Verteidigungsanlagen nur empfehlen. Negativ fällt natürlich die fehlende Musik und der doch recht hohe Preis auf.

Kleiner Tipp

Sollten eure Verteidigungstürme zerstört werden, habt ihr eure Verteidigung nicht gut auf den entsprechenden Gegnertyp abgestimmt. Nutz das es aus, dass die Rohstoffe erstattet werden, und optimiert Forschung und Aufbau entsprechend. Die durch den Spieler gesteuerten Waffen können taktisch gegen Gegnergruppen eingesetzt werden und einzelne Gegner zurückwerfen. Auch helfen euch eigene Bodentruppen dabei nicht überrannt zu werden!

Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 7 32-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: Dual Core CPU Quad Core CPU
Arbeitsspeicher: 4 GB 8 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: DX 10 und Shader Model 4,0 DX 10 und Shader Model 4,0
Videospeicher:
DirectX: Version 10 Version 11
Soundkarte: DirektX 10 kompatibel DirektX 11 kompatibel
Speicherplatz: 3 GB 3 GB
Netzwerk:


Tags: Review, Preview, Gameplay, Let's Play, Systemanforderungen, Taur, Tower Defence, Strategie, Sci-Fi, Download Key



Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Dwarrows, EarthX, Good Company, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Taur, The Last Haven, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.