In meinen Review Videos möchte ich aktuelle Spiele aller Genres kurz vorstellen. Im Gegensatz zu den Lets Play Videos gibt es hier pro Spiel nur eine Folge mit rein informativem Inhalt. Die Reviews beschränken sich dabei auf reines Gameplay mit dem Ziel, das entsprechende Game kurz vorzustellen und möglichst viel Inhalt zu zeigen. Neue Gameplay Videos erscheinen in unregelmäßiger und loser Reihenfolge!

 

Einleitung

Railroad Corporation versetzt euch in das Zeitalter der Dampflokomotiven. Allerdings gründet ihr kein eigenes Eisenbahnunternehmen, ihr seid lediglich als Manager angestellt. Nach der Tutorial Mission könnt ihr euch für eine von drei Firmen entscheiden, dabei bietet jede Firma einen, kleinen Boni für eure Manager Karriere.

Gameplay

Derzeit ist es möglich, die Kampagne und den Sandbox Modus zu spielen. Dabei bedeutet jede neue Mission auch eine neue Karte, entsprechend muss das eigene Streckennetz auch wieder neu gebaut werden. Zukünfig soll es noch einen Karteneditor geben.

In jeder Mission müssen bestimmte Aufgaben erfüllt werden. Schafft man dies besonders schnell, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Damit lassen sich dann Boni für die nächsten Missionen freischalten. Im Spiel selbst können bekannte Lokomotiven, durch Forschung, verbessert werden oder aber neue Lokomotiven freigeschaltet werden. Weitere Boni, kann man erhalten, in dem man sein Hauptquartier ausbaut und weiteres Personal einstellt.

Das Bauen von Bahnhöfen und Schienen geht sehr leicht von der Hand, damit sind allerdings auch nur simple Strecken möglich. Man sollte sich darauf konzentrieren die Strecken so günstig wie möglich zu bauen, denn die Finanzen im Spiel laufen schnell aus dem Ruder. Ihr solltet Fabriken möglichst früh kaufen und so eure Gewinne erhöhen. Bedenkt aber, dass jede Fabrik nur eine bestimmte Lagerkapazität hat und die Städte nur eine bestimmte Menge an Waren verbrauchen können!

Positiv
+ einfacher Bau von Gleisstrecken und Bahnhöfen
+ umfangreiche Forschung
+ Boni durch Erfahrungspunkte freischaltbar
+ unterschiedliche Missionen und Aufgaben

Negativ
- keine manuelle Geländeangleichung
- unterschiedliche Geländehöhen nicht erkennbar (Gleisbau)
- Fehler bei Geländeangleichung durch das Spiel

Wertung
  • Musik/Sound: 4/10
    Genretypisch sind weder Sound noch Musik der Renner. Die Soundeffekte passen zum Spielgeschehen, beschränken sich naturgemäß auf die Lokgeräusche und die Umgebung. Auch die Musik kann meiner Meinung nach nicht überzeugen und animiert zu abschalten.
  • Grafik: 7/10
    Die Grafik kann, im Gegensatz zum Sound, deutlich besser überzeugen. Die Lokomotiven sehen ansprechend aus und die Fabrikgebäude wurden entsprechend animiert.
  • Spielspaß 7/10
    Es macht Spaß, die Missionen zu erfüllen und neue Technologien zu entwickeln. Allerdings wird relativ schnell klar, dass bei jeder Mission weitere Aufträge hinzukommen. Dies kann zu einem kleinen Gleiswirrwarr führen und ist hier und da zeitlich etwas knapp.

Fazit

Sehr gut gefallen hat mir der Forschungsbereich und das Freischalten von Boni mit der erhaltenen Erfahrung. Railroad Corporation kann meiner Meinung nach dennoch noch nicht ganz überzeugen. Das Erfüllen der Missionen schränkt meiner Meinung nach zu sehr ein. Allerdings ist ein Sandboxmodus angekündigt. Hier dürfte das Spiel seine Stärken ausspielen, daher dennoch eine Kaufempfehlung!

Kleiner Tipp

Pro Tag fallen 1 % Zinsen auf eure Schulden an. Ihr könnt bis zu 50.000 $ Schulden haben. Bei 10.000 $ Schulden können sich, innerhalb eines Jahres, 14.000.000 $ Schulden ergeben. Bleibt also immer schön im grünen Bereich, dann sind die Missionen lösbar und machen auch Spaß!


Tags: Review, Preview, Gameplay, Let's Play, Railroad Corporation, Full Release, Sandbox, Passiere, Güter, Züge


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, Cliff Empire, Devious Dungeon, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.