Hier kannst du die Entwicklung aktueller Early Access Spiele verfolgen. In meinen Gameplay Videos möchte ich dir vor allem Aufbaustrategie Spiele, Wirtschaftssimulationen und Survival Games näher vorstellen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Inhalte und Funktionen des Spiels, so erhalten alle Lets Play Videos einen Tutorial Charakter. Viel Spaß beim Anschauen meiner Lets Play bzw. Gameplay Videos!

Einleitung

Das Grundprinzip von The Last Haven ähnelt dem von Frostpunk. Zwar kann The Last Haven sowohl technisch als auch vom Umfang her nicht mit dem großen Vorbild mithalten, dennoch handelt es sich um ein solides Spiel. Und für alle, die darauf stehen, es gibt Zombies!

Gameplay
Nach dem Spielstart findet man sich in einer, etwas unpassenden, postapokalyptischen Welt wieder. Man hat die Kontrolle über eine kleine Gruppe von Überlebenden, weitere schließen sich mit der Zeit an. Ziel ist es, die fallenden Temperaturen zu überleben. Hierfür müssen Wohnraum geschaffen, Rohstoffe abgebaut und Forschung betrieben werden. Überlebenden ohne Unterkunft droht der Kältetot und Verletzungen können ohne Lazarett nicht behandelt werden.

Neben der klassischen Aufgabe der Rohstoffbeschaffung, Forschung und der militärischen Sicherheit gilt es die Stabilität, also den Zusammenhalt, in der Gruppe nicht aus dem Auge zu verlieren. Durch neue Überlebende sinkt der Zusammenhalt innerhalb eurer Gruppe. Diesen zu stärken ist nur minimal möglich oder muss durch rigide Maßnahmen erzwungen werden.

Die normalen Arbeitskräfte können, im Gegensatz zu Soldaten, nicht direkt gesteuert werden. Arbeitskräften können verschiedene Aufgaben wie der Anbau von Lebensmitteln, der Abbau von Rohstoffen oder Missionen zum Sammeln von Rohstoffen zugewiesen werden. Soldaten können nicht zur Arbeit eingesetzt werden. Sie dienen dem Schutz vor Zombies und Plünderern.

Positiv
+ solides Spielprinzip
+ einfaches Arbeitermanagement
+ gute Kombination verschiedener Spielelemente
+ einfacher Spieleinstieg

Negativ
- Spielumgebung zu bunt für das Szenario
- Zombies durch radioaktive Strahlung?

Wertung
  • Musik/Sound: 5/10
    Musik und Sound sind soliede, könnten aber deutlich besser sein.
  • Grafik: 6/10
    Auch grafisch kann The Last Haven nicht unbedingt begeistern, es ist aber ausreichend.
  • Spielspaß 7/10
    Das Management der Arbeiter, Rohstoffe und der Forschung kann schon einige Zeit an den Monitor fesseln. Für Fans des Genres auf jeden Fall eine Empfehlung.

Fazit

The Last Haven schafft es trotz einfacher Technik und nicht ganz passendem Setting das Spielprinzip gut umzusetzen. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Umgebung für meinen Geschmack zu bunt und auch Zombies passen nicht ganz. Dennoch aber eine Empfehlung für Aufbaustrategen.

Kleiner Tipp

Da die Forschung nicht beschleunigt werden kann, ist es enorm wichtig, so früh wie möglich mit dieser zu beginnen!



Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 7 32-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: 2,5 GHz 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB 4 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: GeForce GTX 470/Radeon 6870 HD GeForce GTX 1050/Radeon RX560
Videospeicher: 1 GB 2 GB
DirectX: Version 11 Version 11
Soundkarte: DirektX 11 kompatibel DirektX 11 kompatibel
Speicherplatz: 500 MB 500 MB
Netzwerk:


Tags: Let's Play, Gameplay, Tutorial, Systemanforderungen, Download Key, Preisvergleich, The Last Haven, Strategie,AUfbaustrategie, Zombies


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Dwarrows, EarthX, Good Company, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Taur, The Last Haven, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.