Hier kannst du die Entwicklung aktueller Early Access Spiele verfolgen. In meinen Gameplay Videos möchte ich dir vor allem Aufbaustrategie Spiele, Wirtschaftssimulationen und Survival Games näher vorstellen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Inhalte und Funktionen des Spiels, so erhalten alle Lets Play Videos einen Tutorial Charakter. Viel Spaß beim Anschauen meiner Lets Play bzw. Gameplay Videos!

Einleitung

Bei Only After handelt es sich um ein Cinematic Game im Stile eines Heavy Rain oder auch Fahrenheit. Ich möchte nicht zu viel von der Story verraten, daher gebe ich euch nur einen kleinen Überblick. Der Hauptcharakter David ist mit seiner, doch recht zornigen, Freundin auf einem Campingausflug. Aus einem ihm unbekannten Grund erwacht er jedoch allein in einem Boot und seine Freundin Juli ist verschwunden.

Gameplay

Only After erzählt die Story in kurzen und längeren Zwischensequenzen. Dabei schlüpft der Spieler in verschiedene Personen, um so herauszufinden was es mit Julies Verschwinden auf sich hat. Neben David kommen so auch die Psychiaterin Judy Williams und der Polizist Michael Grady ins Spiel.

Der Handlungsfaden wechselt jedoch nicht nur zwischen Personen, sondern auch auf einer Zeitachse von sieben Tagen. Dadurch wird das Rätzel um das Verschwinden von Judy Puzzlestück für Puzzlestück gelüftet.

Im Spielverlauf müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden. Diese Entscheidungen beeinflussen das Spielgeschehen und reichen von der Entscheidung sich hinter einem Felsen zu verstecken oder hervorzutreten bis hin zu der Entscheidung ein gemeinsames Bild von Julie und David zu verbrennen.

Anfangs stellt sich Only After als sehr ruhiges und gemütliches Spiel mit seichter Story dar. Dies ändert sich allerdings bald und es gibt Schreckmomente, die die Spannung deutlich anheben. Dabei gibt es die ein oder andere witzige Scene und auch entsprechenden Wortwitz. Das leicht gestörte Verhältnis des jungen Paares zueinander passt da sehr gut ins Bild.

Einen negativen Punkt möchte ich besonders erwähnt haben. Das Spiel speichert nur automatisch beim Wechsel der Scene bzw. Tage. Es kann als durchaus passieren, dass man noch 20 Minuten spielen muss, bevor man Only After beenden kann. Dies Vorgehen ist zwar verständlich, getroffene Entscheidungen könnten so schließlich revidiert werden, nervig ist es aber dennoch.

Positiv
+ spannende Story
+ Spannung steigt langsam an
+ wechselnde Personen steuerbar
+ wechselnde Handlung auf einer sieben Tages Zeitachse

Negativ
- nur automatisches Speichern
- teilweise schlechte Texturen und Objekte
- teilweise ruckelnde Grafik
- Deutsch ist nicht verfügbar

Wertung
  • Musik/Sound: 8/10
    Das Spiel verfügt über eine englische Sprachausgabe und passende Sounds. Ein Highlight ist die Musik, diese gibt sehr gut die jeweiligen Stimmungen der Scene wieder.
  • Grafik: 6/10
    Grafisch kann Only After leider nicht komplett überzeugen. Die Spielwelt wirkt etwas leblos und steril. An manchen Stellen treten deutliche Ruckler auf.
  • Spielspaß 7/10
    Only After stellt anfangs, die Charaktere vor, dadurch wirkt das Spiel etwas langsam. Dies ändert sich aber bald und es tauchen die ersten spannenden Fragen auf.

Fazit

Auch wenn Only After mit grafischen Schwächen zu kämpfen hat, steigt die Spannungskurve deutlich an. Dies verdankt das Spiel auch der guten Musik und der, zwar Langatmigen, aber guten Charaktervorstellung. Achtet zu Beginn mal auf das Verhältnis von Julie zu ihrem Freund David, so stellt man sich doch wahre Liebe vor!

Kleiner Tipp

In der oberen rechten Ecke des Bildschirms werde Tipps angezeigt, die euch die verraten wie es weiter geht. Und bedenkt, Rennen ist nicht überall möglich!

Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: Core i5 oder vergleichbar Core i5 oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 8 GB 12 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: Geforce GT 640/Radeon HD 5750/Intel HD4400 GeForce GTX 760/Radeon R9 270X
Videospeicher: 1 GB 2 GB
DirectX: Version 11 Version 11
Soundkarte: DirektX 11 kompatibel DirektX 11 kompatibel
Speicherplatz: 14 GB 14 GB
Netzwerk:


Tags: Let's Play, Gameplay, Tutorial, Systemanforderungen, Only After, Abenteuer, Krimi, Gewalt, Gore, Indie


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Dwarrows, EarthX, Good Company, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Taur, The Last Haven, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.