Hier kannst du die Entwicklung aktueller Early Access Spiele verfolgen. In meinen Gameplay Videos möchte ich dir vor allem Aufbaustrategie Spiele, Wirtschaftssimulationen und Survival Games näher vorstellen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Inhalte und Funktionen des Spiels, so erhalten alle Lets Play Videos einen Tutorial Charakter. Viel Spaß beim Anschauen meiner Lets Play bzw. Gameplay Videos!

Einleitung

Bei Kubifaktorium handelt es sich um ein klassisches Aufbauspiel. Im Prinzip trifft hier Siedler auf Minecraft. Das Besiedeln verschiedener Inseln wird dabei noch um ein umfangreiches Rohstoff und Waren Produktions System erweitert. Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt dabei allerdings auf dem möglichst effizienten Transport eurer Güter.

Gameplay

Das Spiel bietet viele kleine Tutorial Missionen an. Diese erleichtern nicht nur den Spieleinstig, auch werden komplexe Warentransportsysteme gezeigt und einige wichtige Details erklärt. Dennoch ist es nicht notwendig, die Tutorials abzuschließen. Die Kampagne kann auch so gestartet werden.

Das Spiel ist in verschiedene Inseln unterteilt, auf jeder gilt es eine bestimmte Menge an Waren zu produzieren oder zu importieren. Anfangs ist dies noch einfach aber schon bald muss zu den Waffen gegriffen werden. Bisher beinhaltet die Kampagne keine Story, dennoch sind verschiedene Inseln spielbar. Natürlich ist es nicht von Beginn an möglich, alle Gebäude zu bauen. Zum Erreichen des Ziels ist dies allerdings auch nicht erforderlich.

Die anfallenden Aufgaben wie Farmer oder Bäcker müssen einzeln auf die Kolonisten übertragen werden. Dabei sollte man darauf achten, welche Fähigkeiten die einzelnen Siedler mitbringen. Ein guter Bäcker muss ja kein guter Farmer sein, hier hilft eine Gesamtübersicht. Eure Kolonisten verbessern ihre Fähigkeiten im Laufe der Zeit und arbeiten dadurch schneller.

Zwar können mehrer Berufe bzw. Arbeitsstellen zugewiesen werden, das ist allerdings sehr ineffizient. Standardmäßig sind alle Kolonisten Träger, diese Aufgabe sollte allerdings, so schnell wie möglich, an eure Schweine (ja richtig gelesen) übertragen werden.

Sehr wichtig für eine erfolgreiche Kolonie ist es, neben der Produktion und dem Transport, eine gute Lagerverwaltung einzuplanen. So sollte jede Ware neben einem Ausgangslager auch ein Eingangslager besitzen. Es dauert recht lange, wenn der Bäcker zum Getreidefeld rennt und auch das Wasser aus dem Brunnen holen muss.

Positiv
+ viele verschiedenen Rohstoffe und Waren
+ Import/Export erleichtert das Erreichen des Spielziels
+ komplexes Transport- und Lagersystem
+ umfangreiche Tutorials

Negativ
- Lagerverwaltung kann unübersichtlich werden
- mit Informationen überladene Menüs

Wertung
  • Musik/Sound: 6/10
    Die Musik ist besser als im Durchschnitt des Genres. Das heißt, aber nicht, dass sie sehr gut ist. Die Soundeffekte der Kolonisten/Tätigkeiten sind ausreichend.
  • Grafik: 7/10
    Die Grafik ist auf jeden Fall Geschmackssache. Generell gefällt mir die Optik aber gut. Die Licht- und Schatteneffekte kommen im Spiel sehr gut zur Geltung.
  • Spielspaß 8/10
    Kubifaktorium zieht seinen Reiz nicht aus dem Erreichen des Spielziels. Viel mehr Arbeit investiert man in eine möglicht optimal Lager- und Transportverwaltung. Und das macht Spaß!

Fazit

Kubifaktorium hat seine Stärken zum einen in der großen Auswahl an Rohstoffen und Waren. Zum anderen ist man immer bestrebt, alle Güter so schnell und effizient wie möglich zu transportieren und zu lagern. Wer immer was zu tun haben möchte und immer weiter optimieren will, für den ist Kubifaktorium eine echte Empfehlung.

Kleiner Tipp

Achtet darauf, dass ihr neben einem Lager für das fertige Produkt auch immer ein Lager pro benötigtem Rohstoff in direkter Nähe zu eurer Produktion habt. Sobald ihr Schweine habt, sollten diese den Transport übernehmen. Dadurch lässt sich die Produktion deutlich steigern.

Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: Core i5-7600K/Ryzen 5 1400
Arbeitsspeicher: 4 GB 4 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: GTX 580/HD 8970M
Videospeicher: 1,5 GB
DirectX:
Soundkarte:
Speicherplatz: 300 MB 300 MB
Netzwerk:


Tags: Let's Play, Gameplay, Tutorial, Systemanforderungen, Kubifaktorium, Aufbaustrategie, Taktik, Simulation


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.