Hier kannst du die Entwicklung aktueller Early Access Spiele verfolgen. In meinen Gameplay Videos möchte ich dir vor allem Aufbaustrategie Spiele, Wirtschaftssimulationen und Survival Games näher vorstellen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Inhalte und Funktionen des Spiels, so erhalten alle Lets Play Videos einen Tutorial Charakter. Viel Spaß beim Anschauen meiner Lets Play bzw. Gameplay Videos!

Einleitung

Bevor ich nun zum eigentlichen Review komme, möchte ich sagen, dass ich keinen der Vorgänger gespielt habe. Ich bin also vollkommen frei von Erwartungen, was die Inhalte diesen kleinen spielbaren Teaser zu Gothic angeht. Begleitet mich also ein paar Schritte durch die Welt von Khorinis.

Gameplay
Der König benötigt Waffen für den Krieg gegen die Orks. Da die Minenarbeit schwer und gefährlich ist, werden Häftlinge als Arbeiter eingesetzt. Leider wird man schon für kleinste Vergehen in die Erzminen geworfen, so ergeht es natürlich auch den Spieler. Gefangen durch eine magische Barriere beginnt also der Kampf ums Überleben.

Doch schon bei der Einkerkerung geht einiges schief. Durch einen Angriff wird der Aufzug ins Tal zerstört. Spätestens hier wird klar, wir haben ein Problem. Genretypisch gilt es von nun an jede Menge Gegenstände zu sammeln, kleines oder großes Getier zu töten und dabei vor allem am Leben zu bleiben.

Schon nach kurzer Zeit ist man auf die Hilfe eines "Seelenfängers" angewiesen. Dieser rettet einen aus einem Todeskampf und versorgt einen auch gleich mit der ersten Aufgabe. Ohne eine vernünftige Waffe können wir das überlebenswichtige Lager nicht betreten.

Schnell wird klar, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, um zu überleben. Diese Entscheidungen haben allerdings Einfluss auf die weitere Geschichte. (Aufgrund der Kürze der Demo ist dies nicht der Fall) Jedoch steht es dem Spieler frei Quests zu erfüllen oder auch gegen der Questgeber zu kämpfen. Allgemein gilt, die NPC sind nicht ganz fair und machen auch mal Versprechungen ohne diese zu halten.

Der Kampf gestaltet sich, nach einer kurzen Einarbeitung, als lösbar und nicht zu schwer. Naben einem starken und einem schwachen Angriff gilt es vor allem rechtzeitig zu blocken und immer ein wenig Bufffood dabei zu haben. Elementar ist es dabei die Haltung des Gegners zu beobachten und dabei die eigene Ausdauer nicht aus den Augen zu verlieren.

Positiv
+ Open World
+ einfache Kampfsteuerung
+ gute Grafik

Negativ
- leider viel zu kurz
- kleine Bugs
- nur ein Spielstand

Wertung
  • Musik/Sound: 9/10
    Die musikalische Untermalung im Spiel ist gut und passend allerdings könnte sie abwechslungsreicher sein.
  • Grafik: 7/10
    Grafisch kann Gothic auf jeden Fall überzeugen. Das allerdings zu dem Preis, dass die Hardware Anforderungen recht hoch sind.
  • Spielspaß 7/10
    Auch wenn dieser spielbare Teaser recht kurz ist, gibt es so manches zu entdecken. Ich habe mich gefreut ein Rezept gefunden zu haben, es gibt aber drei...

Fazit

THQ Nordic möchte mit diesem spielbaren Teaser die Reaktion der Community testen. Ziel ist die tatsächliche Entwicklung eines neuen Gothic. Mir haben die paar Stunden gefallen und entsprechend empfehle ich diesen Titel und hoffe auf die Umsetzung dieses Projekts.

Kleiner Tipp

Achtet im Kampf immer auf eure Ausdauer. Diese ist elementar für eure Angriffe. Lieber etwas mehr Deckung dafür im richtigen Moment angreifen.



Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: Core i5-4690K/FX-8320 Core i7-3930K/Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 8 GB 16 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: GeForce GTX 970/Radeon RX 480 GeForce GTX 1060
Videospeicher: 4 GB 6 GB
DirectX: Version 11
Soundkarte: DirektX 11 kompatibel
Speicherplatz: 5 GB 5 GB
Netzwerk:


Tags: Let's Play, Gameplay, Tutorial, Systemanforderungen, Download Key, Preisvergleich,Gothic, Remake, Rollenspiel


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.