Hier kannst du die Entwicklung aktueller Early Access Spiele verfolgen. In meinen Gameplay Videos möchte ich dir vor allem Aufbaustrategie Spiele, Wirtschaftssimulationen und Survival Games näher vorstellen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Inhalte und Funktionen des Spiels, so erhalten alle Lets Play Videos einen Tutorial Charakter. Viel Spaß beim Anschauen meiner Lets Play bzw. Gameplay Videos!

Einleitung

Bevor ich nun zum eigentlichen Review komme, möchte ich sagen, dass ich keinen der Vorgänger gespielt habe. Ich bin also vollkommen frei von Erwartungen, was die Inhalte diesen kleinen spielbaren Teaser zu Gothic angeht. Begleitet mich also ein paar Schritte durch die Welt von Khorinis.

Gameplay
Obwohl sich Dwarrows mehr an jüngere Spieler richtet, kommt es doch recht komplex daher. Zu Beginn gibt es aber ein kleines Tutorial, in dem man die Fähigkeiten der Charaktere erklärt bekommt und in dem die Grundfunktionen, wie der Bau von Gebäuden oder der Abbau von Rohstoffen erklärt werden. Auch sind die Questbeschreibungen gut verständlich, Englisch ist allerdings Voraussetzung.

Der Bau von Gebäuden ist eines der wichtigsten Elemente im Spiel. So benötigen die Waldelfen natürlich Wohnhäuser und verschiedenen Versorgungsgebäude wie z.B. Farmen. Es gibt aber auch Gebäude, die wichtig für den Spieler sind. So gibt es eine Art Tierheim, welches als Unterkunft für nicht benötigte Begleiter (gezähmte Tiere) dient. Die Tiere können jedem Charakter zugewiesen werden, begleiten diesen dann und geben verschiedenen Boni.

Die Rätzel im Spiel lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Überall auf der Karte gibt es kleine Rätzel, die meist in ein paar Minuten erledigt sind. Dann gibt es aber auch noch Dungeons, diese sind deutlich umfangreicher und bieten eine Vielzahl verschiedener Aufgaben. Entsprechend ist hier aber auch die Belohnung deutlich besser. Außerdem gibt es überall auf der Karte noch kleine Quests, hier gilt es meist Gegenstände zu sammeln und abzuliefern.

Die Belohnungen der verschiedenen Aufgaben sind wichtig um eine wohnliches Heim für die Waldelfen aufbauen zu können. So winken verschiedene Artefakte die neue Gebäudetypen freischalten, Schriftrollen die das Reisen erleichtern oder auch Gegenstände die die Werte der Charaktere verbessern.

Positiv
+ Kombination verschiedener Genre
+ für jüngere Spieler geeignet
+ viele Rätzel und Aufgabe/Quests
+ putzige Grafik

Negativ
- teilweise viel Klickarbeit (Rohstoffe Sammeln, Tiere Zähmen)

Wertung
  • Musik/Sound: 6/10
    Weder die Musik noch der Sound kann vom Hocker reißen. Ausreichend ist die Soundkulisse aber auf jeden Fall.
  • Grafik: 6/10
    Auch grafisch ist Dwarrows kein Überflieger. Leider fällt hier und da die Bildrate ein wenig.
  • Spielspaß 7/10
    Aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben und der guten Kombination mehrerer Genre ist Dwarrows auf jeden Fall ein Blick wert.

Fazit

Mir gefällt an Dwarrows besonders, dass es ein Spiel für Kinder ist. Entsprechend sind die Inhalte etwas niedlicher und einfacher gestaltet. Die Lösungen für die verschiedenen Rätzel ergeben sich meist aus einer guten Beobachtungsgabe und einer kleinen Portion Ausprobieren. Kein perfektes Spiel, dennoch eine klare Empfehlung!

Kleiner Tipp

Betretet ihr ein Dungeon betreten, solltet ihr darauf achten, genug Platz für Holz, Steine und Gold zu haben. Es wäre schade, wenn ihr diese nicht aufsammeln könnt.



Systemanforderungen Minimum Empfohlen
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel/AMD: Core i5-760/FX-9590 Core i7 3770/FX-8350
Arbeitsspeicher: 4 GB 8 GB
Grafikkarte Nvidea/AMD: GeForce GTX 760/Radeon R9 270 GeForce GTX 1060/Radeon RX570
Videospeicher: 2 GB 4 GB
DirectX: Version 11 Version 12
Soundkarte: DirektX 11 kompatibel DirektX 12 kompatibel
Speicherplatz: 3 GB 3 GB
Netzwerk:


Tags: Let's Play, Gameplay, Tutorial, Systemanforderungen, Download Key, Preisvergleich, Dwarrows, Abenteuerspiel, Aufbaustrategie


Early Access Gameplay auf Youtube Early Access Gameplay Steam Kurator Early Access Gameplay auf Facebook
Auf diesem Blog findest du alle Let's Play/Tutorial Videos des Youtube Kanals Early Access Gameplay. Für die alle Spiele gibt es ein komplettes Let's Play oder ein ausführliches Review Video. Viel Spaß beim Ansehen der Deutsche Gameplay Videos!

Steam Kurator Youtube Facebook

Armor Clash 3, AVICII Invector, Cliff Empire, Devious Dungeon, Dwarrows, EarthX, Good Company, Invasion 2037, Kubifaktorium, Mashinky, Only After, Planet Zoo, Railroad Corporation, Russian Drift Series [RDS], Subdivision Infinity DX, Taur, The Last Haven, Transport Fever 2, Trollskog, Valfaris, Workers & Resources: Soviet Republic

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzung zu erleichtern. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.